Rückblick auf die Jubiläumsmesse „125 Jahre Kirchenchor Mörlen"
Der kath.Kirchenchor “Cäcilia” Mörlen feierte sein 125 jähriges Jubiläum mit Gästen und großem Publikum in der katholischen Pfarrkirche “Maria-Himmelfahrt” in Hachenburg.
Der Besonderheit des Anlasses entsprechend, hatte der kathol. Kirchenchor Mörlen bereits vor Jahresfrist beschlossen, dieses große Jubiläum in besonderer Weise zu feiern.
Die großartige, aus 4 Chorteilen bestehende Messe “missa pro sponso et sponsa” von Henk Govaart, sowie das weltbekannte Meisterwerk von Georg Friedrich Händel, das “Halleluja” aus “Der Messias”, sollten den musikalischen Rahmen einer 2-teiligen Veranstaltung aus Jubiläumsmesse und Gast-Konzert bilden.
Um den Klangkörper des Chores zu bereichern, gab man Interessenten die Möglichkeit, im Rahmen dieses Chor-Projektes aktiv an Vorbereitung und Aufführung teilzunehmen. Dies wurde von vielen befreundeten Sänger*Innen gerne angenommen.
Am Samstag , dem 04.05.2024 war es dann so weit. Erfreulicherweise war das Gotteshaus bestens mit Ehrengästen, Gästen und Zuhörern gefüllt, die der 1. Vorsitzende Matthias Wisser gerne und dankbar begrüßte.
In der von Pfarrer Wach zelebrierten Festmesse wurden, bestens vorbereitet, das “Kyrie” und im Anschluss das “Gloria” kraftvoll, das Kirchenschiff klangfüllend und voller musikalischer Harmonie, vom Jubiläumschor, Mörlen,vorgetragen.
Später folgten: “Sanktus/Benediktus” und “Agnus Dei”, in denen kraftvolles Forte mit feinem Pianissimo wechselten. Insgesamt bot der Jubiläumschor eine besondere Leistung, die Pfarrer Wach als “Erbauung des Herzens” bezeichnete.
Die Messe von Govaart ist komponiert für 4 Bläser, Pauke und Orgelbegleitung. Es musizierten mit: Volker Siefert, Andreas Klöckner, Christof Schneider sowie Andreas und Marius Buttenhoff.
Im Anschluss wurden einige Chormitglieder von Pfarrer Wach und Matthias Wisser für Treue und aktives Singen geehrt:
Für 40 Jahre : Alexandra Wäschenbach
Für 60 Jahre : Ursula Aicher und Lieselotte Wisser
Für 70 Jahre : Erika Häring
Des Weiteren der langjährige 1. Vorsitzende Matthias Wisser für 50 Jahre aktives Singen.
In einer kurzen Laudatio bedankte sich der Moderator Dieter Orthey ganz besonders bei Matthias für sein unermüdliches Da sein und kümmern: “Mit Deiner großen Emphatie und Deiner den Menschen zugewandten Art, hast Du in unserem Chor ein ganz besonderes Wohlfühlklima geschaffen.”
Er dankte des Weiteren seiner ihn stets unterstützenden Familie. Dem Vorstand, der dem Vorsitzenden geräuschlos, zielstrebig und effizient zur Seite steht. Nicht zuletzt auch der Chorleiterin Lieselene Schlaug-Pfeiffer, die den Chor seit inzwischen mehr als 40 Jahren führt und dieses tolle musikalische Programm zielstrebig eingeprobt und aufgeführt hat.
Im Anschluss an die Festmesse präsentierten die befreundeten Gastchöre: “Kath.Kirchenchor “ Cäcilia” Hachenburg/Marienstatt” unter der Leitung von Bruno Müller, der Jugendchor “Giovani Cantori” sowie der “Kammerchor Marienstatt” beide geleitet von Veronika Zilles, ein tolles Konzert, das die Zuhörer in Freude und Dankbarkeit mit großem Applaus bedachten.
In gemeinschaftlicher Formation aller Chöre, unter Dirigat von Lieselene Schlaug-Pfeiffer, erklang zum krönenden Abschluss aus mehr als 100 Kehlen, an der Orgel begleitet von Volker Siefert, das großartige und anspruchsvolle “Halleluja” von Georg Friedrich Händel.
Ein Gänsehaut-Moment, der die Jubiläumsfeier für Alle zu einem unvergessenen Erlebnis machte.
Dieter Orthey